Wein aus ökologischem Anbau in einer ökologisch gebauten Weinhalle gepresst und gelagert....

Nicht nur die Herstellung des Weins ist für die Qualität sehr entscheidend, auch die Lagerung ist ein sehr wichtiger Teil bei der Erzeugung eines guten Weins.

Ein Weinbauer aus Wörth am Rein ging den Weg mit uns und realisierte seinen Traum einer durchgehenden ökologischer Erzeugung seines Weins, indem er sich eine Halle und ein Wohnhaus in unserer bewährten Bauweise erstellen lies.

Die Halle, welche über 712m² Fläche hat, dient der Verarbeitung und Lagerung des frisch erzeugten Weins.

Im Erdgeschoß des Wohngebäudes sind Büro, Verkostung und die Mitarbeiterräumlichkeiten untergebracht.

Im Obergeschoß befindet sich die Wohnung für den Unternehmer. Weiter haben wir hier noch zwei Ferienwohnungen untergebracht, welche als Nebeneinnahmequelle des Gutbetriebs dienen. Leute welche an einem Wochenende Wein verkosten möchten, sind somit nicht auf ihre Auto angewiesen. Sie können in den Ferienwohnungen des Gutbetriebs übernachten.

 

STECKBRIEF

Abmessungen

Halle
Wohnung
Büro

41m / 25m

30m / 25m
11m / 25m
11m / 25m

Wohnfläche

Halle
Wohnung
Büro

1.091m²

712m²
185m²
194m²

Bauzeit 10 Monate
Bauweise Holzrahmenbau
KfW-Stufe KFW 70
Heiz-System Pelletsheizung